Häufigste Probleme in Gastronomie

13.02.2024 15:44
Sehr geehrte Restaurantbesitzer,

ich möchte einige wichtige Beobachtungen mit Ihnen teilen, die auf meinen 10-jährigen Erfahrungen basieren. Ich würde gerne einige häufige Probleme besprechen, mit denen unsere Kunden konfrontiert sind.

Fehlerhafte Mitarbeiterauswahl:
Jedes erfolgreiche Restaurant baut auf qualitativ hochwertigem Service auf, der zufriedene Kunden gewährleistet. Daher ist es wichtig, sorgfältig Mitarbeiter auszuwählen und sie entsprechend zu schulen. Aufgrund von Fehlern bei der Mitarbeitersuche gibt es oft Unzufriedenheit bei den Kunden sowie direkte Fälle von Diebstahl und Betrug seitens der Mitarbeiter.

Fehler bei der Standortwahl:
Der Schlüssel zum Erfolg Ihres Unternehmens beginnt mit der richtigen Standortwahl. Bewerten Sie die umliegende Infrastruktur sowie die Vorlieben und Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe. Die Bedeutung des Marketings darf dabei nicht unterschätzt werden. Denken Sie daran, dass selbst das beste Restaurant unbemerkt bleiben kann, wenn keine angemessene Werbung und Planung stattfindet. Zum Beispiel erfuhr einer unserer Kunden, der ein Café eröffnete, der nach einen Jahr nach der Eröffnung von Leuten gehört hat: "Oh, wir wussten gar nicht, dass es bei uns im Haus ein Café gibt."

Ungenauigkeiten im Mietvertrag:
Ein deutliches Beispiel dafür, wie Missverständnisse mit dem Vermieter sich negativ auf Ihr Geschäft auswirken können, ist der Fall eines unserer Kunden. Eine große Pizzeria durfte aufgrund einer Forderung der Nachbarn ihre Terrasse im Sommer nicht nutzen, was zu einem plötzlichen Rückgang der Besucherzahlen führte. Es ist sehr hilfreich, vor Unterzeichnung des Mietvertrags einen erfahrenen Gastronomen zu konsultieren, anstatt eines Anwalts.

Ungleichgewichtiges Menü:
Denken Sie daran, dass Ihre Speisekarte das Aushängeschild Ihres Restaurants ist. Zum Beispiel sehe ich gelegentlich in einem einzigen Menü Tsatsiki, Sushi und Schaschlik. Dies führt dazu, dass das Restaurant keine klare Zielgruppe hat und keine langfristige Erinnerung bei den Kunden hinterlässt.

Fehlende Automatisierung:
Vergessen Sie nicht die Automatisierung bei der Verwaltung Ihres Betriebs. Moderne Technologien ermöglichen es, Geschäftsprozesse zu optimieren und sich auf Qualität und Service zu konzentrieren. Investitionen in Automatisierungssysteme können sich mehrfach auszahlen. Dazu gehören Systeme zur Automatisierung der Kellnerarbeit, Nachbestellsysteme von Tischen durch die Kunden, CRM-Systeme, die es ermöglichen, keine Beschwerde oder keinen Anruf zu übersehen, sowie Software-Systeme für die Arbeit mit sozialen Netzwerken, usw.

Ich hoffe, diese Tipps sind hilfreich für Ihr Restaurantgeschäft. Wenn Sie Fragen haben oder mehr darüber erfahren möchten, wie unsere Lösungen Ihnen helfen können, zögern Sie bitte nicht, mich zu kontaktieren.

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